Geschichte

Unser Verein wurde bereits 1924 von einer kleinen Gruppe von 18 Faltbootfahrern gegründet. Heute besteht er aus ca. 240 Mitgliedern, welche überwiegend Breitensport betreiben. Seit dem Frühjahr 2009 sind wir wieder Mitglied im Bayerischen Kanuverband und damit im Deutschen Kanuverband. Wir möchten so den Kontakt unter den Kanuten fördern, die Interessen der Paddler vertreten und den Verband stärken.

Bootshaus

Das Bootshaus wurde in der Zeit von 1978 bis 1983 von den Mitgliedern zum größten Teil in Eigenleistung entworfen und gebaut.
Zum Gebäude gehört eine Bootshalle für ca. 220 Boote, in welcher neben unseren Booten auch die Boote der Betriebssportgruppe Siemens und der Universität Regensburg untergebracht sind. Es gibt 30 vereinseigene Wildwasserboote und 7 Rennboote samt Bootszubehör, die von den Mitgliedern für Vereinsfahrten genutzt werden können.
Zum gemütlichen Beisammensitzen laden der Gemeinschaftsraum und eine überdachte Terrasse ein; zudem ist eine komplett eingerichtete Küche vorhanden.
Unsere Jugend hat mit einem extra Raum ihr eigenes Reich.
Wer nach dem Paddeln noch nicht genug hat, kann sich in unserem kleinen Fitnessraum weiter austoben. Zudem stehen den Paddlern und Zeltgästen Toiletten, Umkleiden und Duschen zur Verfügung.